Papst plant Ernennung neuer Kardinäle

Überraschende Ankündigung

Während des Angelusgebets hat Papst Franziskus die Ernennung von 13 neuen Kardinälen angekündigt. Darunter Luxemburgs Erzbischof Jean-Claude Hollerich. Zur Audienz kam der Papst zu spät – er steckte im Aufzug fest.

Screenshot: Angelusgebet mit Papst Franziskus / © nn (CTV)
Screenshot: Angelusgebet mit Papst Franziskus / © nn ( CTV )

Papst Franziskus hat die Ernennung von 13 neuen Kardinälen angekündigt. Unter ihnen sind der Luxemburger Erzbischof Jean-Claude Hollerich und der kanadische Jesuit Michael Czerny, Leiter der Sektion für Flüchtlings- und Migrationsfragen in der vatikanischen Entwicklungsbehörde. Der Papst gab die Entscheidung überraschend beim Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz bekannt.

Von den Nominierten sind zehn jünger als 80 Jahre und dürfen somit an einer möglichen Papstwahl teilnehmen. Die Kardinalserhebung findet laut Franziskus am 5. Oktober im Vatikan statt. Am selben Tag wird auch die Bischofssynode für das Amazonasgebiet eröffnet. Derzeit zählt das Kardinalskollegium 215 Mitglieder, von denen 118 konklaveberechtigt sind. Mit den Neuernennungen steigt diese Zahl kurzzeitig auf 128, bevor im Oktober vier Kardinäle altersbedingt aus dem Kreis der Papstwähler ausscheiden.

Die zukünftigen wahlberechtigten Kardinäle sind:

- Miguel Angel Ayuso Guixot, Präsident des vatikanischen Dialogrates, Theologe und Islamwissenschaftler

- José Tolentino Medonça, portugiesischer Kurienerzbischof, Archivist und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche

- Michael Czerny SJ, im Dikasterium für die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen zuständig für die Sektion Migranten und Flüchtlinge

- Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg Vorsitzender von COMECE, der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft

- Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo, Erzbischof von Jakarta und indonesicher Militärbischof

- Fridolin Ambongo Besungu OFMCap, Erzbischof von Kinshasa (DR Kongo) 

- Alvaro L. Ramazzini Imeri, Erzbischof von Huehuetenamgo (Guatemala),

- Cristóbal López Romero, Erzbischof von Rabat (Marokko)

- Juan de la Caridad García Rodríguez, Erzbischof von San Cristóbal de la Habana (Havanna, Kuba)

- Matteo Zuppi, der Erzbischof von Bologna (Italien)

Bei einem Konklave nicht wahlberechtigt wären diese designierten Kardinäle:

- Michael Louis Fitzgerald MAfr, ehemaliger Präsident des Rates für Interreligiösen Dialog

- Sigitas Tamkevicius, emeritierter Erzbischof von Kaunas (Litauen)

- Eugenio Dal Corso, emeritierter Bischof von Benguela (Angola)

Papst bleibt im Aufzug stecken

Auf dem Weg zum Mittagsgebet war Papst Franziskus im Aufzug hängengeblieben. Am Sonntag erschien er verspätet zum traditionellen Angelus-Gebet am Fenster des Apostolischen Palasts. "Es gab einen Zwischenfall. Ich saß 25 Minuten im Aufzug fest", erklärte er den mehreren Zehntausend Gläubigen und Besuchern auf dem Petersplatz.

Grund der Störung war nach seinen Worten eine Spannungsschwankung. Techniker von der vatikanischen Feuerwehr hätten den Fahrstuhl wieder in Gang gebracht. "Ein Applaus für die Feuerwehrleute", sagte der Papst den Wartenden.


Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg / © Julia Rathcke (KNA)
Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg / © Julia Rathcke ( KNA )

Michael Czerny, Migrationsbeauftragter des Papstes / © Robert Duncan (KNA)
Michael Czerny, Migrationsbeauftragter des Papstes / © Robert Duncan ( KNA )

Migrantenseelsorge: Bischof Alvaro Leonel Ramazzini Imeri (KNA)
Migrantenseelsorge: Bischof Alvaro Leonel Ramazzini Imeri / ( KNA )

Erzbischof Sigitas Tamkevičius SJ  / © Markus Nowak (Markus Nowak)
Erzbischof Sigitas Tamkevičius SJ / © Markus Nowak ( Markus Nowak )
Quelle:
KNA , VN