Papst bekundet Beileid zu U-Boot-Unglück in Russland

Droht Absage Putins?

Papst Franziskus hat sein Beileid zum Unfall auf dem russischen U-Boot in der Barentssee ausgedrückt. Bei dem Brand auf dem Unterseeboot der russischen Kriegsmarine waren mindestens 14 Seeleute ums Leben gekommen. 

Archiv: Der Papst im Gebet / © Alessandra Tarantino (dpa)
Archiv: Der Papst im Gebet / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Vatikansprecher Alessandro Gisotti erklärte am Mittwoch, der Papst sei über das Unglück informiert worden. Er bekunde seine Nähe zu den Familien der Opfer und zu allen Betroffenen. Zu einer möglichen Absage des für Donnerstag geplanten Besuchs von Russlands Präsident Wladimir Putin sagte der Sprecher nichts.

Treffen zwischen Putin und Papst am Donnerstag

Das Büro des italienischen Staatspräsidenten teilte auf Anfrage mit, man rechne mit der Beibehaltung des Besuchsprogramms. Putin wird am Donnerstagmorgen von Staatschef Sergio Mattarella und Ministerpräsident Giuseppe Conte erwartet. Am frühen Nachmittag ist ein Treffen mit Papst Franziskus geplant.

Auch die russische Zeitung "Kommersant" ging noch am Dienstagabend (Onlineausgabe) davon aus, dass der Rombesuch Putins stattfinde.


Quelle:
KNA