Rom feiert Peter und Paul mit traditionellem Blumenschmuck

Alte Tradition wiederbelebt

Es ist eine Tradition aus dem Jahr 1625: Rom-Besucher können dieses Wochenende auf dem Weg zum Petersplatz aus Blumen gelegte Bilder bestaunen.

Blumenteppiche in Rom / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Blumenteppiche in Rom / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

Die römische Initiative "Pro Loco" legte Teile der Via della Conciliazione diesen Samstag mit farbenfrohen Motiven aus. Auf diese Weise belebt sie seit einigen Jahren eine Tradition wieder, die im Jahr 1625 entstanden sein soll.

Neben Blumen werden zur Gestaltung der großformatigen Bilder auch weitere Materialien, wie farbiger Sand und Salz verwendet. Zahlreiche Freiwillige beginnen die Arbeiten bereits in der Nacht zuvor.

Zum Feiertag Peter und Paul

Anlass ist das Fest Peter und Paul, zu dem die katholische Kirche am 29. Juni der beiden Apostel gedenkt. Sie starben der Überlieferung nach um das Jahr 64 als Märtyrer in Rom und sind auch Schutzheilige der Stadt, weshalb der Tag in Rom und im Vatikan Feiertag ist.

Papst Franziskus feierte am Morgen eine Messe im Petersdom, anschließend sprach er das Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Dabei dankte er auch für den Blumenschmuck. Zugleich rief er alle in Rom Lebenden auf, "mit Bürgersinn auf die Probleme der Gesellschaft" zu reagieren.


Blumenteppich in Rom / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Blumenteppich in Rom / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema