Benedikt XVI. über Italien

"Schön, aber chaotisch"

Der frühere Papst Benedikt XVI. hat seine Wahlheimat Italien als "wunderschön, aber ein bisschen chaotisch" bezeichnet. Am Ende habe das Land jedoch "noch immer seinen Weg gefunden".

Der emeritierte Papst Benedikt XVI.  / © Gregorio Borgia (dpa)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. / © Gregorio Borgia ( dpa )

Das sagte Benedikt XVI. der italienischen Zeitung "Corriere della Sera" am Freitag. Italien sei "hochgeliebt als Urlaubsland, aber ein bisschen weniger geschätzt für seine Politik".

Der 92-Jährige äußerte sich im Rahmen eines Porträts über seine Person und sein Leben nach dem Rücktritt vom Papstamt (2005-2013). Im März 1982 hatte er seinen Dienst als Präfekt der Glaubenskongregation im Vatikan begonnen. Seitdem lebt er in Rom. Sein Alterssitz befindet sich in einem ehemaligen Kloster in den vatikanischen Gärten.

 


Quelle:
KNA