Papst rät zu Entschleunigung beim Reisen

"Bewusster leben"

Papst Franziskus hat sich für entschleunigten Tourismus ausgesprochen. Im Gegensatz zu Massentourismus stehe ein "langsamer Tourismus" für Qualität, Solidarität und Nachhaltigkeit, sagte das Kirchenoberhaupt.

 (DR)

"Wenn ich eine Stadt besuche, darf ich nicht nur die Denkmäler kennenlernen, sondern sollte mir auch ihre Geschichte bewusst machen, wie ihre Bürger leben, vor welchen Herausforderungen sie stehen", sagte der Papst am Freitag im Vatikan vor Mitgliedern einer katholischen Organisation für Jugendreisen.

Begegnung zwischen Menschen

Ein Reisen, das nicht den Gesetzen des Konsums folge oder auf ein bloßes Anhäufen von Erlebnissen ziele, könne die Begegnung zwischen Menschen und Territorien fördern und gegenseitigen Respekt wachsen lassen. Dieser Stil helfe auch, "jeden Moment des Alltags anders und bewusster zu leben", so der Papst.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema