Erdogan-Pressereferent soll Botschafter beim Vatikan werden

Die Türkei in Rom

Lütfullah Göktas, Pressereferent des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, soll neuer Botschafter beim Vatikan werden. Der bisherige türkische Diplomat im Kleinstaat war Islamwissenschaftler.

 (DR)

Die Türkische Botschaft am Heiligen Stuhl bestätigte der Katholischen Nachrichten-Agentur am Freitagabend, dass Göktas von Ankara für das Amt vorgesehen wurde. Laut Medienberichten hatte Göktas den türkischen Präsidenten bei dessen Treffen mit Papst Franziskus 2018 in den Vatikan begleitet und dabei auch übersetzt.

Aus Protest abberufen

Schon zuvor hatte Ankara keinen klassischen Diplomaten nach Rom gesendet; der bisherige türkische Botschafter beim Vatikan, Mehmet Pacaci, war Islamwissenschaftler. Er vertrat die Regierung in Ankara seit November 2014 beim Heiligen Stuhl. Zuvor war er in der Zentrale des türkischen Religionsamtes für Außenbeziehungen zuständig.

Als Papst Franziskus 2015 das 100 Jahre zuvor verübte Massaker an den Armeniern in einer Gedenkmesse als "Völkermord" bezeichnet hatte, wurde Pacaci als Protest aus Rom abberufen. Erst zehn Monate später, im Februar 2016, kehrte er zurück. Zu den Höhepunkten von Pacacis Amtszeit gehörte der Vatikanbesuch des türkischen Präsidenten im vergangenen Februar.

 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema