Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz wurde aufgerichtet

Der Baum steht

​An diesem Donnerstag wurde der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz aufgerichtet. Die 23 Meter lange und etwa 4,5 Tonnen schwere Fichte war bereits in der Nacht auf Dienstag nach 600 Kilometern Fahrt in Rom angekommen. 

Weihnachtsbaum vor dem Vatikan / © Andrew Medichini (dpa)
Weihnachtsbaum vor dem Vatikan / © Andrew Medichini ( dpa )

Die Fichte stammt aus einem Wald nahe der norditalienischen Stadt Pordenone. Am Mittwoch wurde der Baum am Petersplatz abgeladen und vorbereitet. Zu stehen kommen soll er neben dem Obelisken; für die Beleuchtung sind besonders energiesparende Lampen vorgesehen.

Krippe aus Sand

Vor dem Obelisken wird derzeit die Weihnachtskrippe gebaut. Diese soll in diesem Jahr von vier internationalen Künstlern aus Sand modelliert werden. Das Baumaterial stammt aus dem Küstenort Jesolo nördlich von Venedig. Dort findet jährlich ein Festival der Sandskulpturen statt. Baum und Krippe sollen bis 7. Dezember komplett aufgebaut sein und bis zum Ende der Weihnachtszeit am 13. Januar, dem Fest "Taufe des Herrn", stehen bleiben.


Quelle:
KNA