Papst plant Generationen-Treffen

"Umarmung zwischen Alt und Jung"

Papst Franziskus will den Dialog zwischen den Generationen fördern. Deshalb lädt er am 23. Oktober junge und alte Menschen aus aller Welt zu einem gemeinsamen Treffen in Rom ein - für eine "Welt, die eine neue Umarmung zwischen Alt und Jung lebt".

 (DR)

An der Begegnung im Kirchengeschichtsinstitut Augustinianum nehmen auch der Organisator des nächsten Weltjugendtags, der Erzbischof von Panama-Stadt, Jose Domingo Ulloa Mendieta, sowie der Leiter der Jesuitenzeitschrift "Civilta Cattolica", Pater Antonio Spadaro, teil.

Im Rahmen der Jugendsynode

Das Dialogtreffen zwischen Alt und Jung erfolgt im Zusammenhang mit der derzeit tagenden Welt-Bischofssynode zur Jugend, wie der Vatikan zu Wochenbeginn mitteilte. "Ich wünsche mir eine Welt, die eine neue Umarmung zwischen Alt und Jung lebt", wird der Papst zitiert. Franziskus hat wiederholt die Bedeutung der Erinnerung und der eigenen Wurzeln jedes Menschen sowie eines Generationen-Dialogs betont.

Im Vorfeld erscheint ein Interviewbuch

In Vorbereitung auf das Generationentreffen soll zudem ein Interviewbuch erscheinen, für das 250 Frauen und Männer in mehr als 30 Ländern befragt wurden. Das Buch soll einen Kommentar des Papstes im Gespräch mit Spadaro enthalten, der Herausgeber der italienischen Buchausgabe ist. Zunächst sollen unter dem Titel "Sharing the wisdom of time/La saggezza del tempo" eine englische und italienische Ausgabe erscheinen.

 


Quelle:
KNA