Papst will Bischofssynoden neu regeln

Alte Strukturen neu gedacht

An diesem Dienstag will der Vatikan ein neues Dokument zur Struktur von Bischofssynoden vorstellen. Das teilte das vatikanische Presseamt am Montag mit.

Abschlussmesse der Bischofssynode / © Ettore Ferrari (dpa)
Abschlussmesse der Bischofssynode / © Ettore Ferrari ( dpa )

Demnach soll der Generalsekretär der Bischofssynode, Kardinal Lorenzo Baldisseri, die Apostolische Konstitution "Episcopalis communio" ("Die bischöfliche Gemeinschaft") von Papst Franziskus vorstellen.

Wiederbegründet wurde die schon in der Alten Kirche bekannte Struktur der Bischofssynode 1965 von Papst Paul VI. mit dessen Motu proprio "Apostolica sollicitudo" ("Mit apostolischer Sorge"). 2006 hatte zuletzt Papst Benedikt XVI. einige Vorschriften aktualisieren lassen.

Am 3. Oktober beginnt in Rom eine dreiwöchige Bischofssynode zum Thema Jugend. Ob die neue Konstitution bis dahin schon in Kraft tritt, ist bisher nicht bekannt.

 


Quelle:
KNA