​Bericht: Vatikan führt Elektroschockpistolen ein

Gebrauch erstmal zur Probe

​Die vatikanische Gendarmerie führt laut einem Medienbericht Elektroschockpistolen ein. Die ersten Beamten seien schon seit einigen Tagen mit den sogenannten "Tasern" ausgestattet, meldete der italienische Sender "Tgcom" 24.

"Taser"-Waffen sind umstritten / © Rainer Jensen (dpa)
"Taser"-Waffen sind umstritten / © Rainer Jensen ( dpa )

Der Vatikan sei damit schneller als die italienische Polizei; Innenminister Matteo Salvini hatte angekündigt, die neuartigen Waffen in wenigen Wochen zunächst probehalber in Gebrauch zu nehmen.

Einsatzbereich noch unklar

Eine Bestätigung der Nachricht war von der Gendarmerie ebensowenig zu erhalten wie Informationen über den genauen Einsatzbereich. Zwar verfügen die Gendarmerie und die Schweizergarde über Schusswaffen; im direkten Personenschutz des Papstes wird die Verwendung von potenziell tödlichen Waffen jedoch sehr restriktiv gehandhabt.

Durch "Taser"-Waffen kam es verschiedentlich auch zu Todesfällen. In Polizeieinheiten vieler Länder sind diese Geräte, die eine Person durch starke Elektroimpulse kampfunfähig machen soll, bereits im Einsatz.


Quelle:
KNA