Kardinal Marx zum Gespräch bei Papst Franziskus

Treffen in Rom

Zu Gast beim Papst: Am Montag ist Kardinal Reinhard Marx bei Papst Franziskus zu einer Privataudienz. Das geht hervor aus dem Tagesprogramm des Papstes. Der Erzbischof von München und Freising war in seiner Eigenschaft als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates angekündigt.

Blick auf den Petersdom / © Christopher Jelen (Erzbistum Köln)

Kardinal Reinhard Marx (64) ist am Montag im Vatikan mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Der Papst habe ihn in dessen Eigenschaft als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates empfangen, teilte der Vatikan mit. Über Inhalte des Gespräches wurde nichts bekannt. Die Leiter vatikanischer Einrichtungen erstatten dem Papst regelmäßig Bericht über ihre Arbeit.

Vor vier Jahren hatte Franziskus als Teil seiner Kurienreform den Wirtschaftsrat und ein Wirtschaftssekretariat als neue Aufsichtsgremien geschaffen. Dem von Marx geleiteten Wirtschaftsrat gehören sieben Kardinäle und acht Wirtschaftsexperten an. Sie sollen unter anderem die Arbeit des Wirtschaftssekretariates unter Leitung von Kardinal George Pell (76) sowie die Bilanzen vatikanischer Behörden und Einrichtungen kontrollieren.

Pell ist derzeit wegen eines Missbrauchsverfahrens in Australien beurlaubt. Auch die Stelle eines vatikanischen Wirtschaftsprüfers ist seit Juni 2017 unbesetzt. Zu den Aufgaben von Marx als Koordinator des Wirtschaftsrats gehört es, dem Papst Kandidaten vorzuschlagen.


Quelle:
KNA