Gedenkmesse für Kardinal Lehmann in Rom

"Bleibender Dank"

Mit einem Gottesdienst am Ostermontag hat die deutschsprachige Gemeinde in Rom des Mitte März gestorbenen Karl Kardinal Lehmann gedacht. Mit dabei waren u.a. die Kardinäle Gerhard Ludwig Müller, Kurt Koch und Erzbischof Georg Gänswein.

Kardinal Karl Lehmann (l.) und Hans Langendörfer im Jahr 2003 / © Nadine Loesaus (KNA)
Kardinal Karl Lehmann (l.) und Hans Langendörfer im Jahr 2003 / © Nadine Loesaus ( KNA )

Mit einem Gottesdienst am Ostermontag hat die deutschsprachige Gemeinde in Rom des Mitte März gestorbenen Kardinal Karl Lehmann gedacht. Für "seinen großartigen Dienst als Theologe und Bischof gebührt Karl Lehmann bleibender Dank", sagte Kardinal Gerhard Ludwig Müller in seiner Predigt in der Kirche des Campo Santo Teutonico. Immer wieder habe Lehmann gemahnt, dass christlicher Glaube weder bürgerliche Seelenruhe noch Selbsterlösung bedeute. Sein Bischofsmotto "Steht fest im Glauben" habe sich gegen jede Oberflächlichkeit gerichtet.

Schavan hatte zum Gottesdienst eingeladen

Zu dem Gottesdienst eingeladen hatte die deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl, Annette Schavan. Teilnehmer unter anderen waren die Kardinäle Kurt Koch, Walter Kasper und Karl-Josef Rauber, die Erzbischöfe Georg Gänswein und Erwin Ender, Kurienbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst sowie der Rektor der deutschsprachigen Gemeinde Santa Maria dell'Anima, Franz-Xaver Brandmayr.

Kardinal Müller würdigt Lehmann

In seiner Predigt erinnerte Kardinal Müller daran, dass die Lesung des Ostermontags mit dem frühesten schriftlichen Osterbekenntnis der Christen im 1. Korintherbrief das Thema von Lehmanns theologischer Doktorarbeit war. Lehmann sei es "um den Kern unseres Glaubens" gegangen, dass "Jesus Christus weder Religionsstifter noch Weltverbesserer" sei, so Müller, sondern "Herr über Leben und Tod". Dennoch habe auch Lehmann zunehmend unter der Zwiespältigkeit der Welt gelitten, wie er selbst in seinem geistlichen Testament bekannt habe.


Quelle:
KNA