Vatikan hat Bestimmungen zu Marienfest konkretisiert

Verdrängt nicht den Pfingstmontag

Der Vatikan hatte im Jahr 2018 Bestimmungen zu einem neuen Marienfest festgelegt. Demnach ist der Gedenktag "Maria, Mutter der Kirche" am Montag nach Pfingsten zu feiern. Er gilt für die gesamte Weltkirche. Es gibt aber Ausnahmen.

Marienfigur / © Markus Nowak (KNA)
Marienfigur / © Markus Nowak ( KNA )

Diese betreffen Regionen, in denen der Pfingstmontag ein gewohnter Feiertag ist, präzisierte eine Bekanntmachung der zuständigen Gottesdienstkongregation im Jahr 2018, die der Vatikan veröffentlichte.

In vielen deutschsprachigen Gegenden ist es üblich, dass katholische und evangelische Christen am Pfingstmontag auch einen ökumenischen Gottesdienst feiern. Für katholische Christen gilt in Deutschland zudem das Gebot, die Heilige Messe zu besuchen.

Messformular für Pfingstmontag

Laut der vatikanischen Bekanntmachung gilt die bisherige Vorschrift des Römischen Messbuchs weiterhin, in der es heißt: "Wo am Montag oder Dienstag nach Pfingsten die Gläubigen an der Messe teilzunehmen pflegen oder zur Teilnahme daran verpflichtet sind", könnten die bisherigen Messformulare zu Pfingsten oder zum Heiligen Geist genommen werden.

So gibt es etwa im deutschen Messbuch für Pfingstmontag ein eigenes Messformular. Dies gelte weiterhin, weil die Rangordnung kirchlicher Gedenktage und Feste nicht beeinflusst sei, heißt es in der Bekanntmachung.

Allgemeingültiger Gedenktag

Anfang März 2018 hatte der Vatikan das Dekret vorgestellt, mit dem der Gedenktag "Maria, Mutter der Kirche" für die katholische Kirche in den Generalkalender aufgenommen und damit allgemeinverbindlich wird. Als Datum des gebotenen Gedenktages gilt der Montag nach Pfingsten.

Papst Franziskus verspricht sich von dem neuen Gedenktag eine Förderung des Verständnisses für die "Mutterschaft der Kirche" und einen geistlichen Nutzen für eine "unverfälschte Marienfrömmigkeit".

Bereits seit 1975 gibt es eine liturgische Feier für Maria als "Mutter der Kirche".

Pfingsten

Pfingsten ist für Christen das Fest des Heiligen Geistes und gilt als Geburtsfest der Kirche. Damit endet die 50-tägige Osterzeit. Das Wort Pfingsten leitet sich ab von "Pentekoste", dem griechischen Begriff für "fünfzig". Die Bibel versteht den Heiligen Geist als schöpferische Macht allen Lebens. Er ist nach kirchlicher Lehre in die Welt gesandt, um Person, Wort und Werk Jesu Christi lebendig zu erhalten.

Pfingsten / © kna (KNA)
Pfingsten / © kna ( KNA )
Quelle:
KNA