Beraterstab des Papstes beginnt dreitägiges Treffen im Vatikan

Reflektion über Veränderung

Im Vatikan trifft am Montagvormittag erneut der Kardinalsrat zusammen, der Papst Franziskus bei seiner Kurienreform berät. Ein Schwerpunkt-Thema wird der Kampf gegen Missbrauch sein.

Papst Franziskus und sein Kardinalsrat (ARCHIV) / © Osservatore Romano (dpa)
Papst Franziskus und sein Kardinalsrat (ARCHIV) / © Osservatore Romano ( dpa )

Bei der mittlerweile 23. Runde des aus neun Personen bestehenden Gremiums, das bis Mittwoch dauern soll, geht es zum Teil schon um die Bewertung bereits erfolgter Veränderungen. Nach Ansicht von Beobachtern sind von diesem Treffen aber keine großen Entscheidungen zu Veränderungen zu erwarten.

Kampf gegen Missbrauch weiterhin Thema

Vergangene Woche hatte der Sekretär des sogenannten K9-Rates, Bischof Marcello Semeraro, in einem Interview gesagt, der Rat nähere sich dem Ende seiner Arbeit. Bei den am Montag beginnenden Beratungen würden bereits behandelte Themen vertieft, so Semeraro. Der Kampf gegen Missbrauch bleibe weiterhin ein Schwerpunkt, hatte er schon zuvor in einem Zeitschriftenartikel geschrieben.

Papst Franziskus hatte kurz nach seiner Wahl einen Kreis von Kardinälen benannt, die ihn bei einer Umgestaltung der Leitungszentrale im Vatikan beraten sollten. Dem Rat von neun Kardinälen, in dem alle Kontinente repräsentiert sind, gehört auch der Münchner Erzbischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, an.


Quelle:
KNA