Vatikan sieht Gesundheitszustand von Benedikt XVI. nicht kritisch

Altersgemäß gesund

Der Vatikan hat Medienberichte über den Gesundheitszustand des emeritierten Papstes Benedikt XVI. (2005-2013) zurückgewiesen. Dem Alt-Papst gehe es seinem Alter entsprechend gut.

Papst em. Benedikt XVI.  / © Osservatore Romano (KNA)
Papst em. Benedikt XVI. / © Osservatore Romano ( KNA )

"Die angeblichen Meldungen über eine lähmende oder degenerative Krankheit sind falsch", teilte das vatikanische Presseamt am Donnerstagnachmittag auf Anfrage von Journalisten mit. In dem kurzen Statement heißt es weiter, Benedikt XVI. werde in zwei Monaten 91 Jahre alt und habe erst selbst kürzlich gesagt, dass er eine altersübliche Schwäche spüre, "wie es in diesem Alter normal" sei.

Besorgte Berichte über Gesundheitszustand

Deutsche Medien hatten besorgte Berichte über den Gesundheitszustand des emeritierten Papstes verbreitet. Die Zeitschrift "Neue Post" zitierte den älteren Bruder Benedikts, Georg Ratzinger (94), mit den Worten: "Inzwischen muss er immer wieder auf den Rollstuhl zurückgreifen."

Die größte Sorge sei, "dass die Lähmung irgendwann aufs Herz gehen könnte. Und dann kann es schnell vorbei sein". Der frühere Regensburger Domkapellmeister sagte demnach weiter, er bete täglich "für eine gute Sterbestunde für mich und meinen Bruder".

Bei täglichen Telefonaten tauschten sich die Brüder über alles aus, berichtete Georg Ratzinger weiter. "Das ist ein großes Geschenk. So ist keiner einsam", so der Geistliche. "Und so Gott will, sehen wir uns am 8. April wieder." Er hoffe, dann noch einmal nach Rom reisen zu können, um am 16. April den 91. Geburtstag seines Bruders zu feiern. "Aber das ist noch eine lange Zeit. Wer weiß, was bis dahin alles passiert."

"Innerlich auf dem Pilgerweg nach Hause"

Benedikt XVI. hatte am 11. Februar 2013 überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Seither lebt er zurückgezogen im früheren Kloster "Mater Ecclesiae" in den vatikanischen Gärten. In einem Brief an die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera" schrieb er vor kurzem: "Langsam schwinden die physischen Kräfte, innerlich bin ich auf dem Pilgerweg nach Hause." Das auf den 5. Februar datierte Schreiben wurde in der vergangenen Woche in der Zeitung abgedruckt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema