Caritas Rom beginnt Winterhilfe für Obdachlose

Toiletten, Duschen, Friseur

Die römische Caritas beginnt am Samstagabend mit ihrer jährlichen Winter-Hilfsaktion für Obdachlose. Während der Kälteperiode bis April sollen laut Radio Vatikan 70 zusätzliche Schlafplätze in römischen Pfarreien zur Verfügung stehen.

Ein Obdachloser am Petersplatz schläft auf Pappkartons / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Ein Obdachloser am Petersplatz schläft auf Pappkartons / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

Die Caritas hat zudem eine Notrufnummer eingerichtet, unter der besonders kritische Situationen gemeldet werden können. Sie rief zu verstärkten Spenden von Schlafsäcken und Decken auf. Caritas Rom kümmert sich laut eigenen Angaben pro Nacht um etwa 600 Menschen ohne Dach über dem Kopf. Laut Schätzungen der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio gibt es in Rom mehr als 3.000 Obdachlose.

Obdachlose in Vatikannähe

Der Vatikan hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt, als er Ende September Wohnungslose in der Nähe des Petersplatzes zum Verlassen ihrer Plätze aufforderte. Laut Vatikansprecher Greg Burke erfolgte dies aus Sicherheitsgründen. Abends sollten die Obdachlosen weiter auf ihren angestammten Plätzen unter den großen Torbögen am Ende der Via della Conciliazione kurz vor dem Petersplatz schlafen und sich unter den Kolonnaden vor Regen schützen können. Tagsüber sei es aber nicht möglich, ihre Taschen und Koffer ständig zu kontrollieren.

Einige italienische Medien hatten zuvor berichtet, Obdachlose in Vatikannähe seien von der vatikanischen Gendarmerie vertrieben worden, um die Plätze ansehnlicher und sauberer zu halten.

Das vatikanische Almosenamt hat angekündigt, sich weiter um die Clochards am Vatikan zu kümmern. Auch die von Papst Franziskus eingerichteten Hilfsangebote unter den Kolonnaden wie Toiletten, Duschen, Friseur und medizinischer Dienst seien weiter in Betrieb.


Quelle:
KNA