Bischof Oster und Journalist Seewald bei Papst Benedikt XVI.

"Herzliche Begegnung"

Bischof Oster und Peter Seewald besuchten am Donnerstag Benedikt XVI., um dem "blendend aufgelegten" emiritierten Papst eine Biografie in Texten und Bildern zu überreichen.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI (l) und sein Bruder Georg im April 2017 / © Lena Klimkeit (dpa)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI (l) und sein Bruder Georg im April 2017 / © Lena Klimkeit ( dpa )

Der Passauer Bischof Stefan Oster hat mit dem Journalisten Peter Seewald am Donnerstag den emeritierten Papst Benedikt XVI. im Vatikan besucht. Auf seiner Facebook-Seite berichtete Oster anschließend von einer "herzlichen Begegnung" und postete einige Fotos von dem Treffen.

Biografie in Texten und Bildern

Gemeinsam übergaben sie dem früheren Kirchenoberhaupt das neue Buch "Benedikt XVI. Der Deutsche Papst. Sein Leben in Texten und Bildern". Das 320 Seiten starke Buch erscheint zum 30. Oktober im Münchner Kösel-Verlag. Seewald und das Bistum Passau firmieren als Herausgeber.

"Auch wenn Papst Benedikt nach einem Sturz vor einer Woche ein blaues Auge hat, so begegnete er uns gesund, blendend aufgelegt, voll Esprit und mit vielen kleinen und größeren Erinnerungen an Menschen aus seinem und unserem Heimatbistum", schrieb der Bischof weiter auf Facebook.

Peter Seewald

Seewald hat etliche Bücher zu Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. verfasst. Seine Interviews mit dem einstigen Kardinal und späteren Papst wurden Weltbestseller. Vor anderthalb Jahren publizierte er mit Oster bei Droemer den Gesprächsband "Gott ohne Volk? Die Kirche und die Krise des Glaubens".


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema