Papst: Im Sommer die Stille wiederentdecken

"Kräfte des Geistes stärken"

In den meisten Bundesländer sind derzeit Sommerferien. Zeit, um runter zu fahren. Der Papst plädierte, die Sommerzeit zu nutzen, um den Alltag zu unterbrechne und die Kräfte des Geistes zu stärken. So könne der spirituelle Weg vertieft werden.

Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Papst Franziskus rät den Menschen dazu, in der Sommerzeit die Stille wiederzuentdecken. Sie sei "friedensstiftend und regenerierend", sagte er am Sonntag beim Mittagsgebet in Rom. Eine Unterbrechung des Alltags sei nötig, um "die Kräfte des Körpers und des Geistes wieder zu stärken und den spirituellen Weg zu vertiefen".

Zugleich erinnerte er an diejenigen, die aufgrund von Alter, Krankheit, Arbeitsverpflichtungen oder aus Geldmangel nicht in Urlaub gehen könnten. Auch sie sollten "eine Zeit der Entspannung" erfahren. Der 80-jährige Papst selbst verzichtet ebenfalls auf die bei seinen Vorgängern üblichen Sommerferien.

Außerdem hat Papst Franziskus junge Katholiken in Asien zu einer "missionarischen Jüngerschaft" aufgerufen. In der Nachfolge Jesu könnten sie "die Welt verbessern und eine Spur hinterlassen, die die Geschichte kennzeichnet", heißt es in einer Botschaft an den VII. Asiatischen Jugendtag. Das internationale Treffen junger asiatischer Katholiken fand von Mittwoch bis Sonntag im indonesischen Yogyakarta auf der Insel Java statt. Franziskus appellierte an die Teilnehmer, "aufmerksamer auf Gottes Ruf zu hören und ihrer Berufung mit Glaube und Mut zu folgen". Im Unterschied zum Westen wächst die katholische Kirche in vielen asiatischen Ländern.


Quelle:
KNA