Kurienkardinal Kurt Koch
Kurienkardinal Kurt Koch hat hohe Erwartungen...
Papst Franziskus
...an die Reise von Papst Franziskus nach Ägypten

04.04.2017

Kardinal Koch hofft auf Dialogfortschritte in Ägypten Hohe Erwartungen

Kurienkardinal Kurt Koch hat hohe Erwartungen an den Besuch von Papst Franziskus in Ägypten formuliert. Sowohl was die Beziehungen der katholischen zur koptischen Kirche als auch zum Islam betrifft hoffe er auf Fortschritte im Dialog.

Das sagte der Präsident des vatikanischen Einheitsrates im Interview der Presseagentur Kathpress in Heiligenkreuz bei Wien.

Papst Franziskus besucht am 28. und 29. April Kairo. Sein Ökumene-Beauftragter Kardinal Koch begleitet ihn. Der Papstbesuch erfolgt auf Einladung des ägyptischen Staatspräsidenten Abdel Fattah al-Sisi, der katholischen Bischöfe, des koptischen Patriarchen Tawadros II. und des Großimams der islamischen Hochschule Al-Azhar, Scheich Ahmed Mohammed al-Tayyeb.

Positive Signale und klare Bekenntnisse?

Koch erinnerte daran, dass der offizielle Dialog zwischen dem Vatikan und der Al-Azhar-Universität erst vor kurzem wieder aufgenommen worden sei. Sicher werde der Papstbesuch auch da weitere Schritte ermöglichen. Er rechne mit positiven Signalen und einem klaren Bekenntnis, "dass die Zwillingsschwester der Religion der Friede und nicht die Gewalt ist", sagte Koch. Dies seien "ganz wichtige Zeichen", die von beiden Religionen ausgehen müssten.

Vertiefung der Freundschaft

Der Besuch diene auch der weiteren Vertiefung der Freundschaft zwischen Papst Franziskus und Papst-Patriarch Tawadros, führte der Schweizer Kardinal aus. Unter Tawadros habe die koptische Kirche eine deutliche ökumenische Öffnung erlebt, nachdem sein Vorgänger Schenuda III. in der zweiten Hälfte seiner mehr als 41 Jahre dauernden Amtszeit einen eher verschlossenen Ökumene-Kurs gefahren war.

Freilich sei der Prozess der Neuorientierung ab 2013 noch im Gange. - Koch äußerte sich am Rande der Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag des emeritierten Papstes Benedikt XVI. am Wochenende in der päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Caritas zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Abtei Himmerod wird aufgelöst - früherer Abt Johannes
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar