Seligsprechung von Papst Benedikt XIII. rückt näher

Bescheidener Dominikanermönch

Die Seligsprechung eines weiteren Papstes rückt näher. Das Verfahren für Benedikt XIII. wird an diesem Freitag von der Diözese Rom nach fünf Jahren abgeschlossen, wie das Bistum mitteilte.

Petersdom / © Fabio Frustraci (dpa)
Petersdom / © Fabio Frustraci ( dpa )

Die Unterlagen werden dann an die Heiligsprechungskongregation im Vatikan weitergeleitet, die den zweiten Teil des Seligsprechungsprozesses durchführt. Zuletzt hatte Papst Franziskus im Oktober 2014 Papst Paul VI. (1963-1978) seliggesprochen. Insgesamt wurden bislang nur sieben Päpste der Neuzeit seliggesprochen, vier von ihnen wurden später Heilige.

Bescheidener Dominikanermönch

Papst Benedikt XIII. (1724-1730) wurde 1649 im süditalienischen Gravina unter dem bürgerlichen Namen Pietro Francesco Orsini geboren. Zeitgenossen rühmten den bescheidenen Lebensstil und die persönliche Frömmigkeit des früheren Dominikanermönchs. Nach seiner Wahl zum Papst 1724 reduzierte Benedikt XIII. das Personal des päpstlichen Hofs drastisch. Besonders am Herzen lag ihm die Armenfürsorge. Kirchenpolitisch gilt sein Pontifikat als wenig erfolgreich.


Quelle:
KNA