Vatikan gibt Gewinner der päpstlichen Lotterie bekannt

Vom Rosenkranz bis zum Auto

Gäste des Papstes bekommen einen Rosenkranz, Gewinner seiner Lotterie ein Auto: Der Vatikan hat am Freitag die Losnummern bekanntgegeben, die in der vierten Lotterie von Franziskus gezogen wurden.

Teilnahme an der Weihnachtslotterie des Papstes geht jetzt auch online / © Jörg Loeffke (KNA)
Teilnahme an der Weihnachtslotterie des Papstes geht jetzt auch online / © Jörg Loeffke ( KNA )

Hauptgewinn ist ein roter Opel Karl. Weitere Preise sind etwa ein Montblanc-Stift aus der Marlene-Dietrich-Sonderedition oder eine Kaffeemaschine. Glücksfee spielte nach vatikanischen Angaben ein Kind. Der Erlös der Lotterie soll Erdbebenopfern in Italien und Obdachlosen zugutekommen.

Ein Los kostete zehn Euro; verkauft wurden den Angaben zufolge einige Zehntausend. Erstmals war auch eine Online-Bestellung möglich. Beaufsichtigt wurde die Ziehung am Donnerstag von der Nummer zwei im Vatikan, Kardinalstaatsekretär Pietro Parolin, und zwei Anwälten.


Quelle:
KNA