Papst bekommt Maske eines Fruchtbarkeitsgottes als Geschenk

"Italien hat Fruchtbarkeit sehr nötig"

Ein ungewöhnliches Geschenk hat Guineas Staatspräsident Alpha Conde dem Papst gemacht: Eine Maske vom westafrikanischen Fruchtbarkeitsgott.

Papst Franziskus trifft Staatspräsident Guineas. Dieser hat ein ungewöhnliches Geschenk im Gepäck.  / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus trifft Staatspräsident Guineas. Dieser hat ein ungewöhnliches Geschenk im Gepäck. / © Gregorio Borgia ( dpa )

Das Staatsoberhaupt des westafrikanischen Landes überreichte Franziskus am Montag im Vatikan eine Maske, auf der ein einheimischer Fruchtbarkeitsgott dargestellt ist. Das katholische Kirchenoberhaupt gab sich schlagfertig: "Italien hat Fruchtbarkeit sehr nötig", erwiderte er seinem Gast, wie anwesende Journalisten berichteten.

In Italien bekommt eine Frau im Durchschnitt rund 1,4 Kinder; im EU-Schnitt sind es 1,5. In Guinea liegt die Rate bei 5 Kindern. Italiens Regierung hatte 2016 einen jährlichen "Fruchtbarkeitstag" eingeführt, um die Zahl der Geburten zu steigern.


Quelle:
KNA