Papst fordert Einsatz für die Jugend

"Kirche muss kreativ werden"

Zur Förderung von Berufungen in der katholischen Kirche hat Papst Franziskus mehr Kreativität und Verständnis für die Jugend gefordert. Es sei wichtig, jungen Leuten zuzuhören und sie einzubeziehen, sagte er am Donnerstag.

Franziskus umarmt Jugendliche in Morelia / © Ulises Ruiz Basurto (dpa)
Franziskus umarmt Jugendliche in Morelia / © Ulises Ruiz Basurto ( dpa )

Viele junge Menschen hörten in ihrem Herzen den Ruf der Kirche, aber oft schlössen "andere, Priester und Ordensleute, die Türen", sagte er am Donnerstag im Vatikan. Es sei wichtig, jungen Leuten zuzuhören und sie einzubeziehen. Hier müsse die Kirche kreativ werden und neue Wege finden. Franziskus sprach frei vor Teilnehmern eines Kongresses der Italienischen Bischofskonferenz zur Berufungspastoral.

Der Papst sprach sich für eine Annahme der Jugendlichen mit ihren Eigenheiten aus, etwa ihrer inneren Unruhe. "Man kann die Unruhe nicht anhalten, sie sagen manchmal Albernheiten, sie sind unruhig, aber das ist das, was Wert hat. Es ist diese Unruhe, die es braucht, um sie auf den Weg zu bringen", zitierte Radio Vatikan. Das Vorleben des Glaubens sei ebenfalls wichtig. "Es ist unser Zeugnis, das Jugendliche anzieht", so der Papst.

Im vorbereiteten Redemanuskript, das der Papst den Teilnehmern aushändigte, forderte er eine neue Berufungskultur. "Ständige Mission verlangt Mut, Bravour, Fantasie und den Willen, vorwärtszugehen, noch weiter". Es sei auch wichtig, sich Zeit für die Wünsche und Fragen junger Leute zu nehmen.


Quelle:
KNA