Weihnachtsbaum im Vatikan leuchtet

Steine erinnern an Erdbeben

Auf dem Petersplatz kommt Weihnachtsstimmung auf: Bei einer feierlichen Zeremonie wurde am Freitag die Beleuchtung der Krippe und des Weihnachtsbaums eingeschaltet. Klängen von "Stille Nacht" untermalten die Zeremonie.

Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz / © Cristian Gennari (KNA)
Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz / © Cristian Gennari ( KNA )

Ein Kind knipste die Beleuchtung der Krippe an, die dieses Jahr aus Malta kommt. Es folgten 18.000 LED-Lampen an der 25 Meter hohen Tanne aus der norditalienischen Provinz Trient. Für den Vatikan nahm der Leiter der Staatsverwaltung, Kardinal Giuseppe Bertello, Krippe und Baum entgegen. Zwischen Krippe und Christbaum erinnern Steinbrösel aus Norcia an die dort beim Erdbeben eingestürzte Benedikts-Basilika. Die Spenden von Touristen und Pilgern an der Petersplatz-Krippe sind für den Wiederaufbau bestimmt.

Krippenszene mit Flüchtlingsboot

Papst Franziskus selbst nahm wie üblich nicht an der Zeremonie auf dem Petersplatz teil. Am Vormittag hatte er Delegationen aus Malta und der norditalienischen Provinz Trient empfangen. Von der Krippe gehe ein Aufruf zu Solidarität mit Flüchtlingen und Armen aus, sagte er in seiner Ansprache. In der Erfahrung heutiger Flüchtlinge spiegele sich die Geschichte des Jesuskindes, dessen Eltern keinen Platz in der Herberge fänden und später nach Ägypten flohen.

In die Krippenszene auf dem Petersplatz ist auch ein typisch maltesisches Boot eingebettet. Es erinnere an die "tragische Realität der Flüchtlinge, die sich in Booten Richtung Italien aufmachen", so der Papst. - 2015 war der Christbaum auf dem Petersplatz in der bayerischen Oberpfalz gefällt worden. Eingeführt hat diesen Brauch Papst Johannes Paul II. (1978-2005) im Jahr 1982.


Quelle:
KNA