Burger-Wettessen
Burger-Wettessen

18.10.2016

Hard Rock Café öffnet am Vatikan Amerikanisierung am Petersplatz

McDonald's plant eine Filiale in der Nähe des Petersplatzes, ein anderes amerikanisches Unternehmen zieht jetzt nach: Für Fans moderner amerikanischer Musik wird es künftig ein Hard Rock Café am Vatikan geben.

Die amerikanische Gastronomie-Kette werde in die Räume eines Buchladens der Salesianer an der auf den Petersdom zuführenden Prachtstraße Via della Conciliazione ziehen, berichtete Radio Vatikan am Dienstag. Dort werde zunächst nicht das in den Hard Rock Cafés übliche Fast Food angeboten. Vielmehr sei ein Laden für Merchandising-Produkte geplant.

Pfarrer bezeichnet Lokal ironisch als "satanisch"

Der Pfarrer der benachbarten Kirche Santa Maria in Traspontina, Vincenzo Taraborelli, bezeichnete das geplante Lokal ironisch als "satanisch". Er wolle jedes Mal einen Segen sprechen, wenn er daran vorbeikomme, sagte der Geistliche, in dessen Kirche sich die Zentrale der römischen Exorzisten befindet.

McDonald's-Filiale in der Kritik

In den vergangenen Tagen hatte bereits die geplante Eröffnung einer McDonald's-Filiale in einem vatikaneigenen Gebäude für Schlagzeilen gesorgt. Der emeritierte Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Kardinal Elio Sgreccia, hatte gefordert, die Räumlichkeiten stattdessen für karitative Aktivitäten zugunsten der Obdachlosen des Viertels zur Verfügung zu stellen. McDonald's wird voraussichtlich im Frühjahr in dem Haus eine Filiale eröffnen, in dem der emeritierte Papst Benedikt XVI. wohnte, als er noch Kardinal war und die vatikanische Glaubenskongregation leitete.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 19.09.2017

Video, Dienstag, 19.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Offen oder verhärtet: Wohin steuert unsere Gesellschaft nach der Wahl?
  • Kinderleicht: Wiederbelebung könnte jährlich 10.000 Menschen retten
  • Vor der Wahl: Wie positionieren sich die Parteien zur Religionsfreiheit?
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • 350 Jahre Ursulinen in Erfurt
  • Brennpunkt-Pfarrer Meurer über die Verrohung der Gesellschaft
  • Bundestagswahl: Wie steht es um die Religionsfreiheit in Deutschland?
16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • 350 Jahre Ursulinen in Erfurt
  • Brennpunkt-Pfarrer Meurer über die Verrohung der Gesellschaft
  • Bundestagswahl: Wie steht es um die Religionsfreiheit in Deutschland?
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar