Burger-Wettessen
Burger-Wettessen

18.10.2016

Hard Rock Café öffnet am Vatikan Amerikanisierung am Petersplatz

McDonald's plant eine Filiale in der Nähe des Petersplatzes, ein anderes amerikanisches Unternehmen zieht jetzt nach: Für Fans moderner amerikanischer Musik wird es künftig ein Hard Rock Café am Vatikan geben.

Die amerikanische Gastronomie-Kette werde in die Räume eines Buchladens der Salesianer an der auf den Petersdom zuführenden Prachtstraße Via della Conciliazione ziehen, berichtete Radio Vatikan am Dienstag. Dort werde zunächst nicht das in den Hard Rock Cafés übliche Fast Food angeboten. Vielmehr sei ein Laden für Merchandising-Produkte geplant.

Pfarrer bezeichnet Lokal ironisch als "satanisch"

Der Pfarrer der benachbarten Kirche Santa Maria in Traspontina, Vincenzo Taraborelli, bezeichnete das geplante Lokal ironisch als "satanisch". Er wolle jedes Mal einen Segen sprechen, wenn er daran vorbeikomme, sagte der Geistliche, in dessen Kirche sich die Zentrale der römischen Exorzisten befindet.

McDonald's-Filiale in der Kritik

In den vergangenen Tagen hatte bereits die geplante Eröffnung einer McDonald's-Filiale in einem vatikaneigenen Gebäude für Schlagzeilen gesorgt. Der emeritierte Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Kardinal Elio Sgreccia, hatte gefordert, die Räumlichkeiten stattdessen für karitative Aktivitäten zugunsten der Obdachlosen des Viertels zur Verfügung zu stellen. McDonald's wird voraussichtlich im Frühjahr in dem Haus eine Filiale eröffnen, in dem der emeritierte Papst Benedikt XVI. wohnte, als er noch Kardinal war und die vatikanische Glaubenskongregation leitete.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 17.02.2018

Video, Samstag, 17.02.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.02.
06:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Fastenzeit - Gab es die schon immer?
  • Embassy of Trees am Kölner Dom
  • Asche, Kirchenstäuben, Werden und Vergehen
  • Kunst zur Fastenzeit: Fermate
  • 1. Sonntag der Fastenzeit
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Fastenzeit - Gab es die schon immer?
  • Embassy of Trees am Kölner Dom
  • Asche, Kirchenstäuben, Werden und Vergehen
  • Kunst zur Fastenzeit: Fermate
  • 1. Sonntag der Fastenzeit
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

DOMRADIO.DE Bibel

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

19:50 - 19:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • Musik zur Fastenzeit von Orlando di Lasso, Jan Sweelinck und Johann Sebastian Bach.
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar