Chor der Sixtinischen Kapelle bringt Palestrina-CD heraus

Krönungslied für den Papst

Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle hat ein Album mit Werken des italienischen Renaissance-Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina herausgebracht.

Der Päpstliche Chor in der Sixtinischen Kapelle / © Natalia Gileva (KNA)
Der Päpstliche Chor in der Sixtinischen Kapelle / © Natalia Gileva ( KNA )

Drei der 14 Stücke wurden noch nie auf einem Tonträger veröffentlicht, wie das vatikanische Presseamt am Freitag mitteilte. Die Einspielung umfasst auch Palestrinas bekanntestes Werk, die "Missa Papae Marcelli". Sie wurde zur Krönung jedes Papstes mit der Tiara aufgeführt, bis Johannes Paul I. (1978) diese Zeremonie abschaffte.

Erste Vorstellung war im Vatikan

An der Vorstellung der von der Deutschen Grammophon produzierten CD im Vatikan nahm auch Kurienerzbischof Georg Gänswein teil. Er sagte, zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit habe man einige Motetten ausgewählt, in denen es um Barmherzigkeit gehe. Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle ist ein Knaben- und Männerchor, der für die musikalische Gestaltung der liturgischen Feiern des Papstes zuständig ist. Die Werke Palestrinas bilden den Schwerpunkt des Repertoires.


Quelle:
KNA