Vatileaks-Verurteilter hat seine Haftstrafe angetreten

In einer vatikanischen Zelle

Der im Vatileaks-Prozess verurteilte spanische Priester Lucio Angel Vallejo Balda hat seine anderthalbjährige Haftstrafe angetreten und sitzt mittlerweile in einer Zelle der vatikanischen Gendarmerie, wie italienische Medien berichten.

Urteilsverkündung im Vatileaks-Prozess / © Osservatore Romano (KNA)
Urteilsverkündung im Vatileaks-Prozess / © Osservatore Romano ( KNA )

Der Vatikan habe bestätigt, dass das Urteil mittlerweile rechtskräftig und der ehemalige Sekretär der Präfektur für Wirtschaftsangelegenheiten des Heiligen Stuhls seit dem 22. August in Haft sei.

Verurteilung wegen Weitergabe vertraulicher Dokumente

Vallejo Balda war am 7. Juli nach einem fast achtmonatigen Verfahren mit 21 Verhandlungstagen zu 18 Monaten Freiheitsentzug verurteilt worden. Das Gericht erachtete ihn für schuldig, vertrauliche Unterlagen an Journalisten weitergegeben zu haben. Vom Vorwurf der Gründung einer kriminellen Vereinigung sprachen die Richter ihn hingegen frei. Zwei italienische Journalisten, die die Informationen veröffentlicht hatten, Gianluigi Nuzzi und Emiliano Fittipaldi, gingen ebenfalls straflos aus.


Quelle:
KNA