Früherer ZDF-Intendant Schächter berät Vatikan

Neuer Mann für die Me­di­en­prä­senz

Der frühere ZDF-Intendant Markus Schächter (66) berät den Vatikan künftig in Medienangelegenheiten. Papst Franziskus berief den Fernsehjournalisten zum Mitglied des vatikanischen Mediensekretariats, wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte. Der Katholik leitete das Zweite Deutsche Fernsehen von 2002 bis 2012.

Er ist der EX-Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), Markus Schächter. Und vielleicht bald Berater für den Vatikan? / © Fredrik von Erichsen (dpa)
Er ist der EX-Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), Markus Schächter. Und vielleicht bald Berater für den Vatikan? / © Fredrik von Erichsen ( dpa )

Seither ist der gebürtige Pfälzer Honorarprofessor für Medienethik an der von den Jesuiten getragenen Hochschule für Philosophie in München.

Das im Juni 2015 von Franziskus neu errichtete Mediensekretariat bündelt die bisher institutionell getrennten Aktivitäten in diesem Bereich. Dazu zählen etwa Radio Vatikan, die vatikanische Zeitung "Osservatore Romano" und das vatikanische Fernsehzentrum CTV.

Schächter wurde als einer von drei Laien zusammen mit 15 weiteren Mitgliedern berufen. 13 davon sind Kardinäle und Bischöfe aus aller Welt. Bislang hatte der Papst nur die Leitungsebene der neuen Behörde besetzt. An der Spitze steht als Präfekt Dario Vigano, zuvor Leiter des vatikanischen Fernsehzentrums.


Quelle:
KNA