Urteile im Vatileaks-Prozess gesprochen
Urteile im Vatileaks-Prozess gesprochen

07.07.2016

Urteile im Vatileaks-Prozess gesprochen Freiheitsstrafen für die Hauptangeklagten

Im Vatileaks-Prozess sind die Hauptangeklagten am Donnerstag zu mehrmonatigen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Dabei erhielt der spanische Priester Lucio Angel Vallejo Balda 18 Monate Haft für unerlaubte Informationsweitergabe.

Die italienische PR-Beraterin Francesca Chaouqui wurde zu zehn Monate auf Bewährung verurteilt. Der mitangeklagte Assistent Vallejos, Nicola Maio, wurde freigesprochen. Die ebenfalls angeklagten Journalisten Gianluigi Nuzzi und Emiliano Fittipaldi gingen straffrei aus. Der Vorsitzende Richter Giuseppe Dalla Torre verwies bei der Urteilsverkündung auf das Grundrecht der Meinungsfreiheit und begründete die Nicht-Verurteilung mit einer fehlenden Rechtsgrundlage.

Gericht verhängt milderes Strafmaß als gefordert

Die vatikanische Staatsanwaltschaft hatte für Vallejo Balda drei Jahre und einen Monat Haft und für Chaouqui drei Jahre und neun Monate gefordert und dies mit der Schaffung einer kriminellen Vereinigung zum Zweck des Geheimnisverrats begründet. Dies sah das Gericht nicht als gegeben an. Vallejo Balda und Chaouqui waren Mitglieder einer vatikanischen Wirtschaftsprüfungskommission, die Missständen in der vatikanischen Finanzverwaltung abhelfen sollte.

Papst könnte Verurteilte begnadigen

Bei Vallejo Balda dürfte die mehrmonatige Untersuchungshaft auf die Strafe angerechnet werden. Überdies hat der Papst die Möglichkeit, die Verurteilten zu begnadigen. Von dieser Möglichkeit hatte Benedikt XVI. im ersten Vatileaks-Prozess 2012 Gebrauch gemacht.

Das Verfahren hatte Ende November vor dem Gericht des Vatikanstaats begonnen, war aber kurz darauf für drei Monate unterbrochen worden. Der Prozess war begleitet von einem teils burlesken öffentlichen Schlagabtausch der Hauptangeklagten.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 18.01.2018

Video, Donnerstag, 18.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Himmlische Musik zum Entspannen und Träumen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar