Vatikan gratuliert Roms neuer Bürgermeisterin zur Wahl

Freude und eine Spur Besorgnis

Der Vatikan wünscht Roms neuer Bürgermeisterin Virginia Raggi "gute Arbeit". Zugleich wurde aber auch die Besorgnis des Heiligen Stuhls über die politische "Unerfahrenheit" der 37-jährigen Vertreterin der Fünf-Sterne-Bewegung deutlich.

Roms neue Bürgermeisterin Virginia Raggi / © Angelo Carconi (dpa)
Roms neue Bürgermeisterin Virginia Raggi / © Angelo Carconi ( dpa )

Das berichtete die italienische Tageszeitung "La Stampa" (Onlineausgabe Montag) unter Berufung auf das vatikanische Staatssekretariat und die Aussagen von Kardinalvikar Agostino Vallini, der in Vertretung für Papst Franziskus das Bistum Rom leitet. Das Bistum Rom hat mit der Stadtregierung in der Organisation des laufenden Heiligen Jahres zusammenzuarbeiten.

Erste Frau an der Spitze Roms

Raggi ist die erste Frau an der Spitze der italienischen Hauptstadt. Sie setzte sich bei einer Stichwahl am Sonntag mit rund 67 Prozent der Stimmen gegen ihren Konkurrenten Roberto Giachetti (Partito Democratico, PD) durch.

Der Sieg von Kandidaten der "Fünf Sterne" in Rom und in der Industriemetropole Turin wird als Niederlage für Ministerpräsident Matteo Renzi (PD) gewertet. In Turin gewann Chiara Appendino gegen den amtierenden Bürgermeister und früheren PD-Parteisekretär Piero Fassino. Das "Movimento 5 Stelle" war 2009 als Protestinitiative von dem Komiker Beppe Grillo gegründet worden.


Quelle:
KNA