Vatikan betet für Panorthodoxes Konzil

"Ausdruck von spiritueller Nähe"

Der Päpstliche Einheitsrat lädt zum Gebet für das Panorthodoxe Konzil ein. Es findet im Juni auf Kreta statt. 

Kurienkardinal Kurt Koch (KNA)
Kurienkardinal Kurt Koch / ( KNA )

Am Samstag soll in der Papstbasilika Sankt Paul vor den Mauern für ein Gelingen des ersten Konzils der orthodoxen Kirche seit Jahrhunderten gebetet werden, wie die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" berichtet. Der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen unter Leitung von Kurienkardinal Kurt Koch erklärte, dies sei Ausdruck der "spirituellen Nähe der katholischen Kirche zur orthodoxen Kirche".

Unter dem Leitwort "Er rief alle zur Einheit" sollen von 19. bis 26. Juni rund 350 Bischöfe der griechisch-orthodoxen Kirchenfamilie aus aller Welt auf Kreta zu ihrer "Großen und Heiligen Synode" zusammenkommen. Es handelt sich um die erste derartige Zusammenkunft der heute 14 selbstständigen ("autokephalen") Kirchen in der Neuzeit. Panorthodoxe Synoden früherer Jahrhunderte waren deutlich kleiner und regional begrenzt.


Quelle:
KNA