Römische Tagung zum heiligen Martin

Mainzer Bistumspatron

Am Montag findet in Rom ein Symposium zum 1.700 Geburtstag des heiligen Martin statt. Veranstalter sind der Päpstliche Kulturrat sowie die Botschaften Frankreichs, Ungarns und der Schweiz beim Heiligen Stuhl.

Mit Umzügen wird an St. Martin erinnert / © Maurizio Gambarini
Mit Umzügen wird an St. Martin erinnert / © Maurizio Gambarini

Bei dieser Gelegenheit will das Europäische Kulturzentrum Saint Martin de Tours nach eigenen Angaben sein Projekt der Europäischen Martinswege präsentieren, das sich im Aufbau befindet und seit 2005 ein Label des Europarates führen darf.

2016, zu seinem 1.700 Geburtstag, gedenken die Christen in Europa in besonderer Weise des heiligen Bischofs Martin. Die nach ihm benannten Umzüge rund um den 11. November erinnern an die Legende, nach der Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte.

Bischof von Tours

Martin wurde wahrscheinlich im Jahr 316 in der Stadt Sabaria geboren, dem im heutigen Ungarn gelegenen Szombathely (Steinamanger). Der Sohn eines römischen Tribuns trat auf Wunsch seines Vaters in die römische Armee ein. Nach seiner Bekehrung ließ sich Martin mit 18 Jahren taufen, quittierte den Militärdienst und wurde zunächst Missionar.

Seit 371 war er Bischof von Tours an der Loire; er starb am 8. November 397 in seiner Diözese. Das Grab des fränkischen Nationalheiligen und Patrons der Schneider, Bettler, Geächteten und Kriegsdienstverweigerer in Tours ist eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Bistumspatron ist Martin in Eisenstadt, Mainz, Rottenburg und Szombathely.


Quelle:
KNA