PR-Beraterin Francesca Immacolata Chaouqui kommt zum Gerichtsverfahren Vatileaks 2 , Vatikan Stadt, 14 March 2016.
PR-Beraterin Francesca Immacolata Chaouqui kommt zum Gerichtsverfahren

06.04.2016

Vatileaks-2-Prozess geht weiter Fortsetzung nach dreiwöchiger Pause

Im Vatikan wird das Verfahren um die illegale Weitergabe vertraulicher Dokumente an zwei Journalisten fortgesetzt. Der sogenannte Vatileaks-2-Prozess war für rund drei Wochen ausgesetzt worden.

Grund dafür waren gesundheitliche Probleme der angeklagten hochschwangeren Francesca Chaouqui. In der vergangenen Prozessrunde Mitte März hatte der spanische Geistliche und frühere Sekretär der vatikanischen Wirtschaftspräfektur, Lucio Angel Vallejo Balda, gestanden, den beiden ebenfalls angeklagten Journalisten Emiliano Fittipaldi und Gianluigi Nuzzi interne Unterlagen über Misswirtschaft im Vatikan zugespielt zu haben. Vallejo Balda gab an, von Chaouqui bedroht und sexuell bedrängt worden zu sein.

Umstrittene Anklage

Die Anklage gegen die beiden Journalisten ist umstritten. Kritiker sehen darin einen Angriff auf die Pressefreiheit. Eine geplante Protestkundgebung der italienischen Journalistengewerkschaft FNSI vor dem Vatikan wurde von der römischen Quästur untersagt. Dennoch demonstrierten vor Prozessbeginn Gewerkschaftsmitglieder mit Transparenten vor dem Eingang zum Vatikan.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 17.01.2018

Video, Mittwoch, 17.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Kirchen auf Tourismus-Messe in Stuttgart
  • Gebetswoche für die Einheit der Christen - Worum geht`s?
  • Wetterwarnung: Sturmtief Friederike kommt
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar