Kardinal Pell zu Audienz bei Papst Franziskus

Nach Aussage vor Missbrauchskommission

Papst Franziskus hat Kardinal George Pell, den Präfekten des vatikanischen Wirtschaftssekretariats, empfangen. In der Nacht hatte Pell per Videoschaltung vor der staatlichen australischen Missbrauchskommission ausgesagt.

Vor Missbrauchskommission / © Lukas Coch (dpa)
Vor Missbrauchskommission / © Lukas Coch ( dpa )

Das teilte der Vatikan nach der Begegnung mit, ohne Einzelheiten über Inhalte des turnusmäßigen Treffens bekanntzugeben.

In der Nacht auf Montag hatte Pell per Videoschaltung in Rom vor der staatlichen australischen Missbrauchskommission ausgesagt. Dabei ging es insbesondere um Missbrauchsfälle im australischen Bistum Ballarat, wo Pell als Priester und bischöflicher Vikar für das Schulwesen tätig war. Missbrauchsopfer werfen ihm vor, sexuelle Übergriffe vertuscht und Täter gedeckt zu haben. Der Kardinal räumte bei der Befragung im Umgang mit Missbrauchsfällen "enorme Fehler" der Kirche ein.

 


Quelle:
KNA