Akrobaten haben bei Generalaudienz im Vatikan einen Mini-Auftritt

Die "Erschaffer von Schönheit"

Italienische Zirkuskünstler sind am Mittwoch spontan vor Papst Franziskus aufgetreten. Kurz vor dem Ende der Generalaudienz auf dem Petersplatz erklang plötzlich Musik und eine kleine Artistengruppe präsentierte dem Papst einige Kunststücke.

Franziskus mit einer Zirkusgruppe bei der Generalaudienz / © Alessandro Di Meo (dpa)
Franziskus mit einer Zirkusgruppe bei der Generalaudienz / © Alessandro Di Meo ( dpa )

In bunten Kostümen schlugen die unter anderem als Matrosen, Krebse und Meerjungfrauen verkleideten Artisten Salti vor dem Papst oder jonglierten mit Bällen. Franziskus applaudierte erfreut, dankte der Gruppe für den gelungenen Auftritt und lobte die Künstler als "Erschaffer von Schönheit".

"Schönheit tut dem Geist gut, Schönheit bringt uns Gott näher", so der Papst. Bei der Generalaudienz waren etwa 100 Künstler und Mitarbeiter verschiedener Zirkusse anwesend, die derzeit in Rom Station machen. In den vergangenen Tagen hatten einige von ihnen auch kostenlose Vorführungen für Obdachlose gegeben.


Quelle:
KNA