Trotz Heiligem Jahr weniger Rom-Besucher

Aus Angst vor Terror

Das Heilige Jahr hat der Stadt Rom bislang nicht den erhofften Besucherandrang gebracht. Die Zahl der Hotelgäste zwischen Weihnachten und Neujahr sank im Vergleich zum Vorjahr sogar um "wenige Prozentpunkte".

Papst Franziskus begrüßt die Gläubigen auf dem Petersplatz / © Angelo Carconi (dpa)
Papst Franziskus begrüßt die Gläubigen auf dem Petersplatz / © Angelo Carconi ( dpa )

Das meldeten italienische Medien am Sonntag unter Berufung auf den römischen Hotelverband Federalberghi. Ein Grund für den Rückgang sei, dass das Heilige Jahr normale Touristen vom Besuch der Stadt abhalte, sagte Verbandsvorsitzender Giuseppe Roscioli laut den Berichten.

Hinzu kämen nach den Attentaten von Paris die Angst vor Terroranschlägen und der Umstand, dass die Stadt in den vergangenen sechs Monaten "sich selbst überlassen" gewesen sei. Auch im weiteren Verlauf des Jahres werde die Zahl der Touristen "nicht deutlich ansteigen", so Roscioli. Im letzten Heiligen Jahr 2000 verzeichnete der römische Hotelverband laut Roscioli eine Zunahme um 480.000 Hotelgäste.

In den vergangenen Monaten zirkulierten in italienischen Medien Schätzungen, nach denen bis zu 33 Millionen Pilger und Touristen im Lauf des Heiligen Jahres nach Rom kommen sollen. Der Präfekt der Stadt Rom, Franco Gabrielli, rechnet mit bis zu 10 Millionen Besuchern. In den vergangenen Jahren lag die Zahl der ausländischen Touristen und Pilger jeweils zwischen 8 und 9 Millionen. Das Heilige Jahr wurde am 8. Dezember von Papst Franziskus eröffnet und endet am 20. November 2016.


Quelle:
KNA