Gianluigi Nuzzi
Gianluigi Nuzzi

17.11.2015

Vatikanbuch-Autor will nicht zur Vernehmung erscheinen Nur auf Einladung Italiens

Der Investigativjournalist Gianluigi Nuzzi will eine Vorladung durch den vatikanischen Staatsanwalt ignorieren. Er solle eigentlich am Dienstagvormittag vernommen werden. Nuzzi wirft dem Vatikan in seinem neuesten Buch unter anderem Korruption vor.

"Ich habe beschlossen, nicht zu erscheinen", teilte Nuzzi, ein Hauptakteur im "Vatileaks-Skandal", am Montag in seinem Blog mit. Seine Entscheidung begründete er damit, der Vatikan achte weder das Recht auf Meinungsfreiheit noch journalistischen Quellenschutz. "Für sie macht sich strafbar, wer Nachrichten macht", schrieb Nuzzi.

Wenn er hingegen im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens vor einer italienischen Justizbehörde aussagen solle, würde er dies freilich in Erwägung ziehen, so Nuzzi weiter. Die Vorladung zu einer Vernehmung im Schatten des Petersdoms, geplant für Dienstag, 10.30 Uhr, habe ihm der päpstliche Staatsanwalt am Freitag in ein paar Zeilen per E-Mail zugestellt.

Nuzzi wirft dem Vatikan in seinem jüngsten Buch "Alles muss ans Licht" vor, ein System von Korruption, Vetternwirtschaft, Privilegien und Geldwäsche zu unterhalten. Gegen ihn und einen anderen Autor, Emiliano Fittipaldi, leitete die vatikanische Justiz nach einer Mitteilung von Donnerstag Ermittlungen wegen "möglicher Beihilfe zur Verbreitung vertraulicher Informationen und Dokumente" ein.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

13:00 - 18:00 Uhr 
Der Musiknachmittag

Kein Hass "op fremde Lück"

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar