Online-Registrierung für Pilger zum Heiligen Jahr

Termin für die Heilige Pforte

Der Vatikan hat seine Online-Registrierung für Pilger zum Heiligen Jahr gestartet. Ab sofort können sich Gruppen, aber auch Einzelteilnehmer zu acht Großveranstaltungen des am 8. Dezember beginnenden "Jubiläums der Barmherzigkeit" anmelden.

Heilige Pforte am 19. November 1998, als das Heilige Jahr 2000 ausgerufen wurde (KNA)
Heilige Pforte am 19. November 1998, als das Heilige Jahr 2000 ausgerufen wurde / ( KNA )

Auch eine Voranmeldung für den Zugang zum Petersdom durch die Heilige Pforte ist damit möglich. Bislang sind die Formulare auf der Website zum Jubiläum der Barmherzigkeit nur auf Italienisch und Französisch zugänglich, die Verlinkung zu anderen Sprachen, auch zur deutschen, soll in den nächsten Tagen folgen, teilte der zuständige Päpstliche Rat für die Neuevangelisierung am Mittwoch mit.

Die elektronische Registrierung und Anmeldung ist kostenfrei. Sie gilt für die acht Veranstaltungen, zu denen ein besonderer Besucherandrang erwartet wird, etwa zum Jubiläum der Priester (3. Juni), der Diakone (29. Mai), der Kranken und Behinderten (12. Juni) und zum Marianischen Jubiläum (8.-9. November). Ebenfalls betroffen ist das Heilig-Jahr-Treffen am Barmherzigkeitssonntag am 3. April sowie das der Mitarbeiter in katholischem Ehrenamt und Sozialdiensten (4. September). Die Registrierung diene der Planung und Steuerung der Veranstaltungen, so die Organisatoren. Es seien aber auch "Last-Minute-Registrierungen" im Willkommenszentrum für Heilig-Jahr-Pilger an der Via della Conciliazione möglich.

Anmeldung für Pilgerzug durch Heilige Pforte 

Ebenfalls notwendig sei eine Registrierung für alle, die den Petersdom im Heiligen Jahr durch die Heilige Pforte betreten wollten. Um einen kurzen Pilgerzug zu dieser Eingangspforte zu ermöglichen, wurde eigens ein spezieller Fußgängerweg für Pilger ab der Engelsburg entworfen. Auf diese Weise dürften pro Stunden etwa 2.000 Personen in die Vatikanbasilika gelangen, schätzen die Organisatoren. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden und einen intensiveren spirituellen Beistand durch Priester zu ermöglichen, sei eine Anmeldung für jeweils einen bestimmten Halbtag (vormittags oder nachmittags) erforderlich.


Quelle:
KNA