Papst Franziskus veröffentlicht erstes Musikalbum

"Wake up!"

Ein Album mit Rede- und Predigtauszügen des Pontifex, eingebettet in Musikstücke, ist am Donnerstag im Vatikan vorgestellt worden. Das von dem Label Multimedia San Paolo produzierte Album "Wake up!" soll am 27. November in Deutschland auf den Markt kommen.

Papst Franziskus  / © Claudio Peri (dpa)
Papst Franziskus / © Claudio Peri ( dpa )

Der künstlerische Leiter der Produktion Don Giulio Neroni, Priester der Gemeinschaft San Paolo, präsentierte das Album "Wake up!" am Donnerstag im Vatikan. Die Reden des Papstes passten gut zu zeitgenössischer Musik, so Neroni. "Die Idee ist entstanden, als ich den neuen Papst das erste Mal auf dem Balkon gesehen habe und er "Buona sera" gesagt hat. Da ist mir diese Idee in den Sinn gekommen. Dieses "Buona sera" ist die Visitenkarte des Papstes", betonte der künstlerische Produktionsleiter.

"Wake up!" bietet einen bunten Mix musikalischer Genres, von Pop und Rock über Latin und elektronische Klänge bis hin zu Gregorianischen Gesängen. Sakrale Texte wie "Salve Regina" oder "Veni Sancte Spiritus" werden mit zeitgenössischer und neu arrangierter Musik kombiniert. Franziskus ist vor allem auf Spanisch und Italienisch zu hören, außerdem auf Englisch und ein paar Sätzen auf Portugiesisch.

Die Aufnahmen stammen unter anderem vom 28. Weltjugendtag in Rio de Janeiro 2013, einer Rede vor der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in Rom und der Abschlussmesse des 6. Asiatischen Jugendtages in Südkorea im August 2014.

Das Album enthält auch ein Booklet mit den Texten, die, wo nötig, ins Englische und Spanische übersetzt werden. Die Erlöse von "Wake up!" sollen zum Teil in einen Fonds für Flüchtlingshilfe fließen.


Quelle:
dpa , rv