Neue Erzbischöfe für Bologna und Palermo

Weiterhin Kardinalssitze?

Papst Franziskus hat am Dienstag die italienischen Bischofsstühle in Bologna und Palermo neu besetzt. Außerdem nahm er den altersbedingten Rücktritt der bisherigen Amtsinhaber Carlo Kardinal Caffarra (77) und Paolo Kardinal Romeo (77) an.

Carlo Kardinal Caffarra / © Paul Haring (KNA)
Carlo Kardinal Caffarra / © Paul Haring ( KNA )

Matteo Maria Zuppi (60), bislang Weihbischof in Rom mit enger Bindung an die Gemeinschaft Sant'Egidio, wird Erzbischof in Bologna. Zum neuen Oberhirten der sizilianischen Metropole Palermo ernannte der Papst Corrado Lorefice (53), der bislang als Pfarrer und Pastoralbeauftragter der Diözese Noto tätig war.

Die Erzdiözesen Bologna und Palermo waren bislang traditionell Kardinalssitze. Ob Franziskus diese Praxis beibehält, ist unsicher. Frühere klassische Kardinalssitze wie Turin oder Venedig wurden unter ihm bislang nicht mit dieser Ehrung ausgestattet. Dafür berief Papst Franziskus die Oberhirten kleinerer Diözesen wie Perugia, Ancona oder Agrigent in das Kardinalskollegium.


Quelle:
KNA