"Zweiter Mann" im vatikanischen Medienrat

Früherer vatikanischer Medienbischof Pastore gestorben

Bischof Gianfranco Pastore, langjähriger Sekretär des vatikanischen Medienrates und Vizesprecher des Presseamtes, ist am Sonntag im Alter von 88 Jahren in Rom gestorben. Das berichtete Radio Vatikan am Montag.

Vatikan (dpa)
Vatikan / ( dpa )

Gianfranco Pastore war von 1984 bis zu seiner Pensionierung 2003 "zweiter Mann" im vatikanischen Medienrat, ab 1995 im Rang eines Bischofs. Zuvor hatte er acht Jahre lang das Amt eines stellvertretenden Vatikansprechers inne.

Pastore wurde 1927 im norditalienischen Novara geboren und 1950 zum Priester geweiht. Sein Vater Giulio Pastore war Gründer und erster Nationalsekretär der christlich inspirierten Gewerkschaft CISL. Sein Bruder Marco Pastore war ein bekannter Moderator der Fernseh-Nachrichtensendungen des Staatsfernsehens RAI.

Gianfranco Pastore war zunächst Redakteur bei Radio Vatikan und Berater von RAI für religiöse Sendungen. 1976 berief Papst Paul VI. ihn zur Unterstützung von Vatikansprecher Romeo Panciroli in das Presseamt. Nach der Berufung Pancirolis zum Vatikan-Botschafter in Westafrika - sein Nachfolger wurde der spanische Journalist und Opus-Dei-Mann Joaquin Navarro-Valls - wechselte Pastore zum Medienrat. In der Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2000 war er Vorsitzender des Medienkomitees.


Quelle:
KNA