Papst Franziskus schickt Botschaft an Taizé-Jugendtreffen

Gruß nach Breslau

Das 42. Europäische Jugendtreffen von Taizé findet diesmal in den Tagen bis Silvester in Breslau, dem heutigen Wroclaw, statt. Rund 14.000 junge Leute werden dazu in der schlesisch-polnischen Stadt erwartet.

Der Breslauer Dom / © Veronika Seidel Cardoso (DR)
Der Breslauer Dom / © Veronika Seidel Cardoso ( DR )

Papst Franziskus hat den Teilnehmern eine Grußbotschaft geschickt, die der Vatikan an diesem Freitag veröffentlichte. Darin schreibt er: „Ihr werdet entdecken, dass man viel von Menschen lernen kann, die Christus in Stunden treu geblieben sind, in denen die Versuchung bestand, einen einfachen Ausweg zu nehmen.“

Er hoffe, dass „die Verwurzelung im Glauben“ die jungen Leute dazu bringe, „auf andere Menschen zuzugehen und auf die neuen Herausforderungen unserer Gesellschaften zu reagieren“. Zu diesen Herausforderungen zählt der Text, der vom vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnet ist, auch die Umwelt- und Klimakrise.

Schon zum dritten Mal in Breslau

Zuletzt fanden die Taizé-Treffen in Madrid, Prag, Valencia, Riga und Basel statt. In Breslau, einer Stadt mit 640.000 Einwohnern, wird es schon zum dritten Mal ausgerichtet, nach 1989 und 1995. Etwa tausend Freiwillige helfen bei der Organisation; Tausende von Gastfamilien bringen die anreisenden Jugendlichen bei sich unter.

Der Ökumenischen Brüdergemeinschaft von Taizé gehören etwa Männer verschiedener Konfession aus ca. 25 Ländern an. Seit 1978 veranstaltet Taizé nicht nur Großveranstaltungen in dem burgundischen Dorf selbst, sondern auch jährliche Ereignisse in europäischen Städten.


Quelle:
VN