Die Communauté de Taizé dankt allen Mitwirkenden

Taizé-Treffen in Straßburg - Frère Alois blickt zurück

Das 36. Europäische Jugendtreffen in Straßburg ist am 1. Januar zu Ende gegangen. Die Communauté de Taizé und Frère Alois blicken dankbar zurück.

Frère Alois in Straßburg (DR)
Frère Alois in Straßburg / ( DR )

Monatelang war das Europäische Jugendtreffen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kirchen, Behörden und politisch Verantwortlichen, aber auch mit dem Beitrag von Glaubenden anderer Religionen und der wertvollen Unterstützung durch die verschiedenen lokalen und regionalen Medien vorbereitet worden. Ihnen allen möchte die Communauté de Taizé sehr herzlich danken!

Ein gemeinsames Gebet, durch das der Dank für diese gemeinsame Zeit noch einmal zum Ausdruck gebracht werden soll, findet am Samstag, den 18. Januar, um 15 Uhr in der Kirche St. Thomas in Straßburg, Rue Martin Luther, statt.

Das von der Communauté de Taizé vorbereitete 36. Europäische Jugendtreffen in Straßburg, dem Elsass und der auf deutscher Seite angrenzenden Ortenau ging mit einem gemeinsamen Abendgebet und einem Fest sowie dem Mittagessen bei den Gastfamilien zusammen mit den jungen Teilnehmern am 1. Januar zu Ende. Dies war einer der Höhepunkte des Treffens: Etwa 10.000 Familien der ganzen Region hatten dazu ihre Türen aufgemacht. In einem Dankschreiben hebt Frère Alois hervor:

"Alle Jugendlichen sind von Familien aufgenommen worden und viele von ihnen sagten uns bei der Abfahrt, wie sehr sie der großartige Empfang, der ihnen bereitet wurde, berührt hat. Die Tatsache, dass Tausende ihre Türen Jugendlichen aufgemacht haben, die sie nicht kannten – noch dazu in einer Zeit, in der man vor Fremden Angst hat – macht die Gemeinschaft der Kirche deutlich und trägt konkret zur Völkerverständigung bei."

Von Straßburg nach Prag

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die ökumenische Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kirchen. Katholiken, evangelische und orthodoxe Christen haben dieses Treffen gemeinsam vorbereitet. Die "Vorschläge für 2014" von Frère Alois, die anlässlich des Treffens in Straßburg veröffentlicht wurden, standen unter dem Thema: "Auf der Suche nach einer sichtbaren Gemeinschaft all derer, die Christus lieben".

Unter den 20.000 angemeldeten Teilnehmern aus allen europäischen Ländern und den weiteren 10.000 Teilnehmern des Großraums von Straßburg und der Ortenau fiel besonders die Gegenwart von 2600 jungen Ukrainern auf. Auf besonders großes Interesse stießen die verschiedenen nachmittäglichen Workshops rund um das Thema Europa.

Das nächste Europäische Treffen wird am Ende dieses Jahres, vom 29. Dezember bis 2. Januar 2015 in Prag stattfinden. In der Zwischenzeit wird es auf dem amerikanischen Kontinent mehrere Etappen des Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde geben. Im Jahr 2015 steht dann die "Versammlung für eine neue Solidarität" auf dem Programm, die ebenfalls in Straßburg angekündigt wurde


Quelle: