Vatikanisches Sportteam in Internationale Radunion aufgenommen

Fest im Sattel

Das Sportteam "Athletica Vaticana" des Vatikan ist offizielles Neumitglied des Internationalen Radsportverbands UCI. Das entschied die Dachorganisation bei ihrer 190. Sitzung im belgischen Löwen, wie "Athletica Vaticana" mitteilte.

Ein Radrennfahrer auf seinem Rennrad / © LovetheLifeyouLive (shutterstock)
Ein Radrennfahrer auf seinem Rennrad / © LovetheLifeyouLive ( shutterstock )

Die internationale Anerkennung sei angesichts der Besonderheit und kleinen Größe des Vatikan-Teams vor allem Rückenwind für das Radfahren als inklusivem und solidarischem Gemeinschaftssport, erklärte das vatikanische Team. Radfahren steht laut Papst Franziskus für Durchhaltevermögen, Mut, Integrität, Nächstenliebe und Teamgeist.

Weitere Aufnahmeanträge laufen noch

"Athletica Vaticana" besteht aus Bürgern und Mitarbeitern des Vatikan sowie deren direkten Angehörigen. Entscheidungsprozesse über Aufnahme in die Internationale Paddel-Föderation sowie in den Welt-Taekwondo-Verband laufen den Angaben zufolge noch.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema