Radprofi Bernal schenkt Papst "Rosa Trikot"

Im Namen aller Kolumbianer

Der kolumbianische Radprofi und Gewinner des diesjährigen Giro d'Italia, Egan Bernal, hat Medienberichten zufolge Papst Franziskus bei der Generalaudienz getroffen. Franziskus zeigte sich offenbar neugierig und stellte eine unerwartete Frage.

Egan Bernal / © Fabio Ferrari (dpa)
Egan Bernal / © Fabio Ferrari ( dpa )

"Wie viel Kaffee trinkst Du, bevor Du aufs Fahrrad steigst?", habe der Papst den Radsportler gefragt, berichtete der katholische Pressedienst SIR am Mittwoch.

Bernal wiederum habe Franziskus das "Rosa Trikot" des Giros und ein Fahrrad "im Namen aller Kolumbianer" geschenkt und erklärt, dass er als Katholik vor den sehr schwierigen Etappen stets bete.

Was ist mit Doping?

Angesprochen auf Doping-Vorfälle in der Geschichte des Radsports, habe Bernal gesagt, dass der Sport mittlerweile ein ganz anderer und wohl einer der "saubersten" überhaupt sei. Der jüngst mit Covid-19 infizierte Bernal war erst am Dienstag nach eigenen Angaben aus der Corona-Quarantäne in Italien entlassen worden. 2019 gewann er als erster Lateinamerikaner die Tour de France, bei der er dieses Jahr nicht antritt. Tourbeginn ist am 26. Juni.


Der Radrennfahrer Peter Sagan überreicht Papst Franziskus ein Weltmeistertrikot / © Osservatore Romano (dpa)
Der Radrennfahrer Peter Sagan überreicht Papst Franziskus ein Weltmeistertrikot / © Osservatore Romano ( dpa )

Franziskus Nr. 1 (dpa)
Franziskus Nr. 1 / ( dpa )
Quelle:
KNA