Olympiaseelsorger begleiten deutsche Athleten nicht nach

Digital in Kontakt bleiben

Tokio. Die deutschen Olympiaseelsorger begleiten die Athleten coronabedingt nicht zu den Sommerspielen in Tokio. Ziel sei, die Veranstaltungen möglichst risikolos stattfinden zu lassen,

Olympische Ringe vor dem Nationalstadion in Tokio / © Urbanscape (shutterstock)
Olympische Ringe vor dem Nationalstadion in Tokio / © Urbanscape ( shutterstock )

sagte die katholische Sportseelsorgerin Elisabeth Keilmann. Nach Gesprächen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) sei entschieden worden, die Veranstaltungen möglichst risikolos stattfinden zu lassen, so Keilmann gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwoch.

Keilmann und der evangelische Olympiapfarrer Thomas Weber planen nun, wie eine angepasste Betreuung der deutschen Mannschaft ohne Präsenz vor Ort mit Online-Gottesdiensten, Gedankenimpulsen und auch Videochats realisiert werden könnte.

Integrationsfunktion der Olympischen Spiele

"Wir werden Begleitschreiben verfassen und versuchen, ständig digital mit den Athletinnen und Athleten in Tokio in Kontakt zu sein. Für Extremfälle hätten wir in einer evangelischen und katholischen Gemeinde Seelsorger vor Ort", sagte die geistliche Beirätin des katholischen DJK-Sportverbands.

Die Olympiaseelsorgerin der Bischofskonferenz betonte, sie sehe bei den Spielen eine große Integrationsfunktion, die andere Menschen dazu motivieren könnte, Sport zu treiben. Spitzensportler könnten Werte vermitteln. "Ein wichtiger Aspekt ist auch das internationale Miteinander. Nicht zu vergessen ist der olympische Geist: Bis heute ist die Idee der Fairness und des weltumspannenden Friedens des Erfinders der modernen Olympischen Spiele, Pierre de Coubertin, ein sehr schöner und wichtiger Aspekt."

 

Elisabeth Keilmann wird neue Sport-und Olympiaseelsorgerin (DJK)
Elisabeth Keilmann wird neue Sport-und Olympiaseelsorgerin / ( DJK )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema