Stadt-Hymne wird im Paderborner Dom gespielt

Für den Aufsteiger

Der Fußballverein SC Paderborn ist in die erste Bundesliga aufgestiegen. Die ganze Stadt freut sich mit – auch die Kirche: von der Orgel im Paderborner Dom erklingt die Stadthymne.

Fans des SC Paderborn / © Friso Gentsch (dpa)
Fans des SC Paderborn / © Friso Gentsch ( dpa )

Mit der im Dom gespielten Hymne wolle man die herausragenden fußballerischen Leistungen des SC Paderborn in dieser Saison würdigen, berichtet die "Neue Westfälische" und zitiert die Initiatoren mit den Worten: "Vielleicht wird die Hymne dann bereits für einen Erstligisten gespielt. An der kirchlichen Unterstützung soll es nicht scheitern."

Der Dompropst hat mitgefiebert

In den vergangenen drei Jahren musste der Verein viel durchmachen. Ein Absturz in die vierte Liga, jetzt der Aufstieg. Auch der Paderborner Dompropst Monsignore Joachim Göbel fieberte mit. Gegenüber DOMRADIO.DE sagte er: "Das überlebt man, indem man vielfältig die Nerven behält und stärkt, sich miteinander freut und miteinander traurig ist. Das klappt hier ganz gut in Paderborn."

In dem Lied heißt es unter anderem: "Paderborn - meine Stadt, ich liebe Dich. Manchmal stur, doch immer herzlich. Paderborn, Du bist wie ich." Der SC Paderborn steht trotz einer 1:3-Niederlage bei Dynamo Dresden als zweiter Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga nach dem 1. FC Köln fest. Die Ostwestfalen schafften zum zweiten Mal nach 2014 den Sprung in die Erstklassigkeit.


Paderborner Dom / © Erika Rebmann (KNA)
Paderborner Dom / © Erika Rebmann ( KNA )

Dompropst Monsignore Joachim Göbel / © Pressestelle Paderborn (KNA)
Dompropst Monsignore Joachim Göbel / © Pressestelle Paderborn ( KNA )
Quelle:
DR , KNA , dpa