Französischer Priester feiert Sonntagsmesse in Bleu-Blanc-Rouge

Gottesdienst für Fußballfans

Mit einem weißen Gewand mit einer blau-roten Stola feierte Pfarrer Pierre-Marie Leroy in der nordfranzösischen Gemeinde Saint-Pol-sur-Ternoise am Sonntag eine Messe. Der Grund: Damit will die Gemeinde ihr Fußballteam unterstützen.

Ein Fan von Frankreich weht mit einer Nationalfahne.  / © Federico Gambarini (dpa)
Ein Fan von Frankreich weht mit einer Nationalfahne. / © Federico Gambarini ( dpa )

Kurz vor dem Finale der Fußball-WM in Russland hat ein französischer Priester am Sonntag eine Messe speziell für Fans der Equipe Tricolore gefeiert. Wie der Sender Franceinfo berichtet, trug Pfarrer Pierre-Marie Leroy während des Gottesdienstes in der nordfranzösischen Gemeinde Saint-Pol-sur-Ternoise eigens ein weißes Gewand mit einer blau-roten Stola. Auch viele der Messbesucher seien in den Nationalfarben gekleidet gewesen, um die die Auswahl Frankreichs im Endspiel gegen Kroatien zu unterstützen.

 

Laut örtlichen Medienberichten war es nicht das erste Mal, dass Pierre-Marie Leroy einen Gottesdienst für Fußballfans organisierte. Vor dem EM-Finale 2016 habe es eine ähnliche Veranstaltung gegeben. Damals verlor Frankreich gegen Portugal. "Alle sagen mir, dass ich damals Pech hatte. Aber ich erinnere mich, dass wir für die Fans gebetet haben - nicht für einen Sieg Frankreichs", wird der Geistliche zitiert.


Quelle:
KNA