Maradona spielt für den Papst

"Diego, ich habe dich erwartet"

Die argentinische Fußball-Legende Diego Maradona ist auf Wunsch von Papst Franziskus in Rom noch einmal auf dem Spielfeld aufgelaufen. Anlass war ein Benefiz-Spiel zugunsten der Erdbebenopfer in Mittelitalien.

Franziskus mit Diego Maradona / © dpa (dpa)
Franziskus mit Diego Maradona / © dpa ( dpa )

Dabei präsentierte er am Mittwochabend im Olympiastadion von Rom vor rund 10.000 Zuschauern seine Ballkünste. In dem Spiel besiegte das Team um den Brasilianer Ronaldinho die Mannschaft von Maradona mit 4:3.

Der Papst hatte Maradona und die übrigen Spieler zuvor im Vatikan empfangen. "Diego, ich habe dich erwartet", soll Franziskus seinem Landsmann laut Medienberichten zur Begrüßung gesagt haben. Maradona bekannte bei seiner Ankunft in Italien vor drei Tagen, Franziskus habe ihn wieder zur katholischen Kirche zurückgeführt.

Motto "Einig für den Frieden"

In der vom Papst angeregten Begegnung unter dem Motto "Einig für den Frieden" war sich Maradona offenbar nicht immer mit allen Spielern einig. Nach einem Zweikampf mit seinem Landsmann Juan Sebastian Veron, der mit Maradonas Sturz endete, redete er sichtlich wütend auf Veron ein. Das zeigt eine Videoaufnahme, die im Internet kursiert.

Nach dem Spiel wandten sich beide gegen ein Aufbauschen des Vorfalls. Mit von der Partie war auch Francesco Totti vom AS Rom. Bereits 2014 hatte der Papst ein Benefiz-Fußballspiel initiiert.


Quelle:
KNA