Kirchen geben Olympiasportlern Impulse mit auf den Weg

Für Augenblicke der Ruhe und Besinnung

Die beiden großen Kirchen haben ein "geistliches Begleitbuch" für die deutschen Athleten bei den Olympischen Sommerspielen und den Paralympics in Rio de Janeiro herausgegeben.

Olympische Ringe / © Michael Kappeler (dpa)
Olympische Ringe / © Michael Kappeler ( dpa )

"Wer die Anspannung und Hektik der Spiele kennt, weiß, wie wichtig Augenblicke der Ruhe und Besinnung sind, um neue Kräfte zu sammeln", heißt es in dem Impulsheft "Mittendrin". Das Heft wird allen Sportlern in diesen Tagen bei der Einkleidung des olympischen Teams in Hannover ausgehändigt, wie die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Freitag mitteilten.

Seelsorger beider Kirchen bei Olympia

Auch in diesem Jahr werden zudem Seelsorger beider Kirchen den Sportlern zur Seite stehen. Für die katholische Kirche sind Diakon Rolf Faymonville und der deutsche Auslandspfarrer in Rio de Janeiro Georg Pettinger, präsent, von evangelischer Seite die Pfarrer Thomas Weber und Christian Bode. Seit 1972 entsenden die katholische und evangelische Kirche Seelsorger zu den Olympischen Spielen. Die Sommerspiele finden vom 5. bis 21. August statt, die Paralympics vom 7. bis 18. September.


Quelle:
KNA